Überraschung für Wüstenahorner Senioren 2024

Coburg – Alle Geburtstagskinder des Coburger Stadtteils Wüstenahorn, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag ab 70 Jahre mit einer „Null“ am Ende hatten, sollen auch in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsüberraschung bekommen.

Die Idee für diese Aktion kurz vor dem Weihnachtsfest hatte Ingrid Marr, Leiterin des Bürgerhauses am See im Stadtteil Wüstenahorn. Seit Eröffnung des Hauses am See im Jahr 2020 erhielten die Senioren mit einem „runden Geburtstag“ im Stadtteil Wüstenahorn vor dem 4. Advent eine Weihnachtsüberraschung.

Diese herzliche Aktion mache den Stadtteil Wüstenahorn so liebenswert, würdigte Coburgs 3. Bürgermeister Can Aydin das Engagement aller Beteiligten. „Das seien einfach schöne Momente“, so Aydin. Diese Geste zeichne den Stadtteil Wüstenahorn aus und sei keine Selbstverständlichkeit. Die Geschenke zaubern Freude in das Gesicht der Beschenkten, ist sich Can Aydin sicher.

Die Pandemie habe auch vielen Jubilaren die Möglichkeit zunichte gemacht, ihren 70-sten, 80-sten und 90-sten Geburtstag in den Kreisen ihrer Familie und Freunde zu feiern. Dies hatte Ingrid Marr, Leiterin des Bürgerhauses am See in Wüstenahorn, auf die Idee gebracht, den Jubilaren nachträglich am Ende des Jahres mit einer Überraschungstüte in den Händen zu gratulieren. Der Bürgerverein Wüstenahorn mit seiner Vorsitzenden Sabine Kastner und die evangelische Kirchengemeinde Johanniskirche mit Pfarrerin Ulrike Schmidt-Rothmund signalisierten sofort ihre Bereitschaft, diese großartige Aktion zu unterstützen. Ingrid Marr musste nicht lange nach Sponsoren suchen. Spontan erklärten sich der Edeka-Markt Klinner in Weidach mit dem Inhaber Frank Klinner und die Apotheke im Wirtsgrund mit der Inhaberin Iris Dorn bereit die Aktion finanziell zu unterstützen.

Die Jungen und Mädchen der beiden Kindergärten „Tausendfüßler“ und „Pfiffikus“ freute sich schon Tage zuvor auf die Aktion und bastelten für die Senioren Weihnachtssterne. Die „Überraschungstüte“ wird in diesem Jahr an 30 Seniorinnen und Senioren mit einem „Nuller-Geburtstag“ in der Karl-Türk-Straße, im Hutholzweg, Scheuerfelder Straße, Fröbelstraße, Am Mühlteich, Am Lauersgraben und Am Feuerberg ausgesucht und die nachträglichen Geburtstagsgrüße übergeben. des